Eine Bürger-Aktiengesellschaft

Die Regionalwert AG Hamburg wurde im Mai 2014 von 45 Bürgerinnen, Bürgern und Organisationen gegründet. Darunter zahlreiche Landwirte, aber auch Unternehmen.

 

Vorbild ist die Regionalwert AG Freiburg, die 2006 gegründet und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Zuletzt mit dem Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ von „Zeit Wissen“.

 

Mittlerweile tragen rund 1.740 Bürger-Aktionäre die Regionalwert AG Hamburg. Insgesamt halten sie 9.735 Aktien à 500 Euro Nennwert. Unser Grundkapital beträgt rund 4,9 Millionen Euro. Bürgerinnen, Bürger und Firmen unserer Region halten den Großteil der Aktien: Gut 90 Prozent der Aktien sind im Streubesitz. Größte (aber passive) Einzelaktionärin ist die Umweltstiftung Greenpeace mit rund 9,5 Prozent.

 

Die Regionalwert AG Hamburg ist eine klassische Aktiengesellschaft – aber mit sozialer, ökologischer und regionaler Ausrichtung. Und natürlich nicht börsennotiert. Hier mehr zur Regionalwert-Idee.


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Malte Bombien und Ulf Schönheim sind seit Anfang an Vorstände der Regionalwert AG Hamburg. Beide waren bereits Mitglieder der Gruppe, die ab Herbst 2012 die Gründung der AG ehrenamtlich vorbereitete. Seit 2019 bauen sie nach und nach ein kleines Team auf, das sie unterstützt.

Malte, 47, ist Diplom-Agraringenieur, Landtechnik-Sachverständiger und Nebenerwerbslandwirt. Er verfügt über ein breites landwirtschaftliches Know-how. Bei der Regionalwert AG Hamburg kümmert er sich insbesondere um landwirtschaftliche und finanzielle Themen sowie um unsere Stiftung. Malte lebt auf einem Hof nördlich von Kiel, auf dem er auch verschiedene Baumarten kultiviert. Wenn er nicht in Regionalwert-Dingen unterwegs oder bei seinen Tieren ist, trifft man ihn beim Windsurfen oder beim Holzmachen.

Ulf, 51, ist Kommunikationsfachmann und Diplom-Soziologe. Er hat langjährige Erfahrung in der Finanzbranche. Bei uns ist er zuständig für Lebensmittelverarbeiter, Händler und Gastronomen – und für alles rund um Kommunikation und Aktienausgaben. Ulf ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen und lebt mit zwei Töchtern in der Winsener Elbmarsch. In seiner Freizeit fährt er Rad, schwimmt ganzjährig im nahegelegenen Fluss, kocht oder imkert ein bisschen. Sein Spitzname: Regionalulf. Oder Hannibal Lektor.


Silke, 51, organisiert und strukturiert gerne. Nachdem sie lange Zeit als Assistentin der Geschäftsführung tätig war, leitet sie bei uns eigenverantwortlich Projekte, hat das Controlling im Griff und organisiert Veranstaltungen wie zum Beispiel unsere Hauptversammlungen. In ihrer Freizeit kümmert sie sich um ihre Skudden- und Krainer-Steinschaf-Zucht, die zu den bedrohten Nutztierrassen gehören. Und natürlich um ihre Pferde, mit denen sie gern auf Feldwegen und an der Ostsee unterwegs ist.

Simona, 53, hat unser Büro im Griff. Sie ist erste Ansprechpartnerin für Aktionärinnen, Aktionäre und unsere Partnerbetriebe. Bevor sie zu Regionalwert kam, war die gelernte Köchin und Betriebswirtin des Hotel- und Gaststättengewerbes als Teamassistenz tätig, zuletzt beim Hamburger Studierendenwerk. In ihrer Freizeit erkundet sie mit ihrem VW-Bus gerne den Norden.


Maike, 42, schließt Lücken zwischen Acker und Teller. Die gebürtige Nordfriesin und studierte Ökotrophologin ist schon länger in der Ernährungsbranche unterwegs, zum Beispiel als freie Journalistin und in der Qualitätssicherung eines Bio-Getreidehandels. Bei uns kümmert sie sich in einem geförderten Projekt darum, Lücken in regionalen Bio-Wertschöpfungsketten aufzuspüren – und gemeinsam mit anderen Akteuren Ideen zu entwickeln, wie man sie schließen kann. Privat kocht sie gern, geht tauchen oder engagiert sich ehrenamtlich.



Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat ist die Vertretung der Aktionäre. Er unterstützt und kontrolliert den Vorstand beim Aufbau des Regionalwert-Verbunds.

 

Alle Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräte sind Aktionäre der Regionalwert AG Hamburg. Sie arbeiten ehrenamtlich und bringen Know-how aus Landwirtschaft, Unternehmensführung, Kommunikation, Recht, IT und Betriebswirtschaft mit.

  • Martina Bremer (klinische Spezialistin, Hamburg)
  • Diedrich Dirks (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender; Geschäftsführer im Ruhestand, Jersbek)
  • Martin Hack (Rechtsanwalt, Hamburg)
  • Michael Heißenberg (Aufsichtsratsvorsitzender; Geschäftsführer, Ahrensburg)
  • Friederike Holm (freie Rednerin, Hamburg)
  • Patrick Kuschel (kaufmännischer Leiter, Hamburg; Ersatzmitglied)
  • David Westphal (Bio-Landwirt, Schlichting)

die Hauptversammlung

Die Hauptversammlung ist das oberste Gremium der Regionalwert AG Hamburg. Unsere Aktionärinnen und Aktionäre wählen auf der Hauptversammlung unter anderem den Aufsichtsrat, entscheiden Kapitalerhöhungen (also die Ausgabe neuer Aktien) sowie die Verwendung etwaiger Gewinne und entlasten Vorstand und Aufsichtsrat.

 

Die Hauptversammlung findet jährlich statt. Dort berichtet der Vorstand den Aktionärinnen und Aktionären über die Entwicklung der Regionalwert AG Hamburg. Und die Partnerbetriebe stellen ihnen vor, wie sie gewirtschaftet haben.

 

Natürlich gibt es auch Essen mit Produkten der Partnerbetriebe. Wenn wir die Hauptversammlung nicht wie in den Jahren 2020 bis 2022 virtuell durchführen müssen.

Eindrücke von der Hauptversammlung 2023


Daten & Fakten

Unsere Partner

Newsletter