Pressemitteilung – Regionalwert AG Hamburg lässt Aktientranche eintragen

400.000 Euro für die Agrarwende

Bild: Ulf Schönheim und Malte Bombien, Vorstände der Regionalwert AG Hamburg mit Galloway-Rind beim Regionalwert-Partner Carstens Highlands (Hamdorf). Foto: Uta Gleiser. Link: Pressebilder

Investitionsanfragen über 960.000 Euro / zweite Tranche läuft bis Mitte April / Regionalwert-Netzwerk stabilisiert Betriebe in der Corona-Krise / Öko-Strom: Greenpeace Energy wird Förder-Partner

Hamburg, 22. Januar 2021. Die Regionalwert AG Hamburg meldet eine weitere Aktientranche zur Eintragung ins Handelsregister an. Rund 200 Bürgerinnen, Bürger und Firmen haben bei der fünften Aktienausgabe der AG bisher Anteile im Gesamtwert von rund 400.000 Euro gezeichnet. Die Regionalwert AG Hamburg will damit in weitere Betriebe der regionalen Land- und Lebensmittelwirtschaft investieren. Anfragen über rund 960.000 Euro liegen bereits vor. Die zweite Tranche läuft noch bis Mitte April – oder bis alle Aktien verkauft sind.

„LOCKDOWN ZEIGT: NAHVERSORGUNG MIT KURZEN WEGEN IST WICHTIG“

Regionalwert-Vorstand Ulf Schönheim: „Der Lockdown zeigt: Eine stabile Lebensmittel-Nahversorgung mit kurzen Wegen ist wichtig. Außerdem wird vielen Menschen bewusst, dass es nicht egal ist, wie Lebensmittel hergestellt werden. Sondern dass es auch um Ökologie und ein gutes Leben geht. Und zwar für alle Beteiligten – bis hin zu den Landwirten, die in der Regel am Ende der finanziellen Nahrungskette stehen.“

Im Lockdown würden viele Menschen zu Hause kochen – und deshalb vermehrt darauf achten, wie ihre Lebensmittel hergestellt werden, so Schönheim. „Dazu gehört auch der direkte Kontakt zu Bauernhöfen, Lebensmittelherstellern, Händlern und Gastronomen. All das bekommt man mit Regionalwert-Aktien.“

„Dazu kommt: Viele Menschen haben trotz Lockdown ein stabiles Einkommen“, so Schönheim weiter. „Sie können gerade aber nicht in den Urlaub fahren oder ins Restaurant gehen, sondern kaufen sich Regionalwert-Aktien. Auch bei unseren Schwester-AGs in anderen Regionen laufen die Aktienausgaben gut“, sagt Schönheim.

Insgesamt gibt es fünf Regionalwert-AGs in Deutschland. Drei weitere sind in Vorbereitung, mehrere andere Regionen haben Interesse angemeldet. Die AGs sind rechtlich selbständig, arbeiten aber in er gemeinsamen Dachgesellschaft zusammen und entwickeln das Modell weiter.

KOOPERATION UND FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG IN DER CORONA-KRISE

Auch im zweiten Lockdown zeigen sich die Vorteile des Regionalwert-Netzwerks für die Mitgliedsbetriebe.

Vorstand Ulf Schönheim: „Unsere Betriebe stützen sich gegenseitig, in dem sie möglichst viele Handelsverbindungen aufbauen. Das hilft auch in der Kommunikation nach außen: Je mehr kooperiert wird, desto sichtbarer wird der einzelne Betrieb – und das gesamte Netzwerk. Und: Unsere Aktionärinnen und Aktionäre kaufen bevorzugt bei Regionalwert-Partnern ein.“

Seit Ausbruch der Corona-Krise hat die Regionalwert AG Hamburg mehrere bestehende Partnerbetriebe finanziell unterstützt. Unter anderem, um die Zeit bis zur Auszahlung der staatlichen Corona-Hilfen zu überbrücken.

ÖKO-STROM: GREENPEACE ENERGY WIRD REGIONALWERT-FÖRDERPARTNER

Zum 1. Januar 2021 ist die Greenpeace Energy eG erster Förderpartner der Regionalwert AG Hamburg geworden. Privathaushalte können mit dem Wechsel zu Greenpeace Energy die Regionalwert AG Hamburg unterstützen. Außerdem bietet die Hamburger Ökoenergiegenossenschaft den Regionalwert-Partnern Sonderkonditionen.

„Die Regionalwert AG Hamburg leistet durch kurze Transportwege einen echten Beitrag zur Nachhaltigkeit, stärkt das Bürger*innen-Engagement und die regionale Wirtschaft, sagt Greenpeace Energy-Vorstand Sönke Tangermann. „All diese Aspekte sind auch für unsere Arbeit wichtig und deshalb gute Gründe für unsere Kooperation.“

Ulf Schönheim, Vorstand der Regionalwert AG Hamburg: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft. Öko-Strom eines genossenschaftlich organisierten Anbieters aus der Region ergänzt unser Netzwerk hervorragend. Mit einem Wechsel zu Greenpeace Energy unterstützt man jetzt nicht nur die Energie-, sondern auch die Agrarwende. Für echten Klimaschutz müssen beide sowieso Hand in Hand gehen.“

Die Regionalwert AG Hamburg ist bereits seit der ersten Aktienausgabe mit Organisationen aus dem Greenpeace-Umfeld verbunden. So ist zum Beispiel die Umweltstiftung Greenpeace größte Einzelaktionärin der Regionalwert AG Hamburg. Sie hält rund 13 Prozent der Aktien.