Pressemitteilung – Investitionen aus Mitteln der laufenden Aktienausgabe

Regionalwert AG Hamburg investiert 175.000 Euro in drei junge Betriebe

Bild: Natalie Bugs und Daniela Di Lena betreiben den Monger Store & Deli in Hamburg-Hoheluft. Mit der Regionalwert-Investition bauen sie ihren Betrieb weiter aus. Foto: Chiara Cigliutti. Link: Pressebilder

Monger Store & Deli in Hamburg-Hoheluft baut Geschäft und Bio-Tofu-Produktion aus / Waldhof Zydek investiert in Tier- und Menschenwohl / Carstens Highlands pachtet Naturschutzflächen / Aktienausgabe läuft noch bis 14. April

Hamburg, 21. März 2021. Die Regionalwert AG Hamburg bereitet erste Investitionen mit Mitteln aus der aktuellen Aktienausgabe vor. Drei junge Betriebe der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft bekommen insgesamt rund 175.000 Euro, um ihre Unternehmen voranzubringen. Carstens Highlands (Hamdorf) möchte Naturschutzflächen für extensive Weidewirtschaft pachten. Waldhof Zydek (Hüsby) investiert in Tier- und Menschenwohl. Monger (Hamburg-Hoheluft) baut seinen Nachbarschaftsladen und die handwerkliche Tofu-Produktion aus.

„Menschlich, sympathisch und transparent“

Regionalwert-Vorstand Malte Bombien: „Mit den Investitionen wollen wir drei junge Betriebe aus unserem Netzwerk stärken. Carstens Highlands hat aus dem Nichts einen Bio-Hof aufgebaut, der alles in der eigenen Hand hat: Rinderaufzucht, Zerlegung und Verarbeitung, Vermarktung. Die Regionalwert-Mittel helfen ihm, weitere Flächen zu bewirtschaften und seinen Betrieb zu vergrößern. Der Waldhof Zydek macht die nächsten Schritte, um Tierhaltung und Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Investitionsstau aus der außerfamiliären Hofnachfolge zu beheben. Und die Monger-Unternehmerinnen Daniela Di Lena und Natalie Bugs zeigen, wie lokale, ökologische, verpackungsfreie Lebensmittel-Nahversorgung aussehen kann: menschlich, sympathisch und transparent.“

Die Aktienausgabe der Regionalwert AG Hamburg läuft noch bis zum 14. April.

Monger: ausbau des Nachbarschaftsladens UND DER BIO-TOFU-PRODUKTION

Ende 2018 gründeten Daniela Di Lena (38) und Natalie Bugs (36) den Monger Store & Deli im Hamburger Stadtteil Hoheluft. Die Idee: Ein Nachbarschaftsladen, der die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich Regionalität, Nachhaltigkeit und Transparenz beim täglichen Lebensmitteleinkauf ernst nimmt.

Schnell wurde den beiden Quereinsteigerinnen klar, dass das Konzept funktioniert – der tägliche Betrieb aber durchaus Herausforderungen bereithält. Insbesondere unter Corona-Bedingungen, in denen die Standbeine Mittagstisch und Catering wackelten – und die Bankfinanzierung keine finanziellen Spielräume ließ.

Das ändern die beiden jetzt. Mit einer Investition der Regionalwert AG Hamburg über bis zu 65.000 Euro finanzieren sie den Um- und Ausbau des Ladens und schaffen Ausstattung und Geräte an. Darüber hinaus können sie die handwerkliche Produktion von unverpacktem Bio-Tofu ausbauen, die sie kürzlich begonnen haben – und bekommen einen Liquiditätspuffer.

Daniela Di Lena sagt: „Mit der Regionalwert-Investition sind wir nicht mehr von einer Bank als einzigem Geldgeber abhängig. Das ist wichtig, denn kleine Startups wie wir können schnell in Schieflage geraten, wenn es kleinere Verzögerungen gibt oder die Finanzierung zu knapp ist. Dazu kommt: Die Regionalwert AG Hamburg bringt ein tolles Netzwerk von Höfen und Lebensmittelverarbeitern mit – und Kundinnen und Kunden aus der Aktionärsschaft!“

Ulf Schönheim, Vorstand der Regionalwert AG Hamburg: „Quereinsteigerinnen in der Lebensmittelwirtschaft zu unterstützen ist Teil der Regionalwert-Idee – und natürlich, Transparenz und kurze Wege vom Acker auf den Teller zu fördern. In jedem Stadtteil und jedem Ort im Norden sollte es einen Monger geben!“

Parallel stockt die Regionalwert AG Hamburg ihre Engagements bei zwei weiteren Partnerbetrieben auf.

Waldhof Zydek: Investition in Tier- und Menschenwohl

Der Waldhof Zydek bekommt rund 55.000 Euro für Investitionen in Tier- und Menschenwohl. Mit den Regionalwert-Mitteln verbessern Nils (34) und Elena Zydek (37) die Rinder- und Kälberhaltung auf ihrem Hof in Hüsby bei Schleswig – und schaffen sich ein sogenanntes Milchtaxi an, das es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erleichtert, die Kälber zu versorgen.

Regionalwert-Vorstand Malte Bombien: „Neben dem Tierwohl ist auch das Menschenwohl auf Bio-Höfen immens wichtig. Denn wir brauchen zufriedene Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Azubis, die gerne in der Landwirtschaft arbeiten. Und die womöglich später mal einen eignen Betrieb leiten können, denn nach wie vor haben viele landwirtschaftliche Betriebe keine Nachfolgerin oder Nachfolger. Auch das ist ein Thema, das die Regionalwert-AGs angehen.“

Nils Zydek, Waldhof Zydek: „Die Investitionen werden unsere tägliche Arbeit tierisch erleichtern – und unseren Kälbern auf dem Hof einen geschützten Ort bieten. Wir freuen uns riesig, dass es für uns Seite an Seite mit der Regionalwert AG und den anderen Partnerbetrieben weiter nach vorne geht!“

Die Regionalwert AG Hamburg ist seit 2019 am Waldhof Zydek beteiligt.

Carstens Highlands: pacht WEITERER Naturschutzflächen

Die dritte Investition der Regionalwert AG Hamburg geht an Carstens Highlands. Sie ermöglicht Tobias Carstens (27), weitere Naturschutzflächen zu pachten. Da auf den Flächen sofort Arbeiten anfallen, die Erlöse aber erst später kommen, muss die Pacht vorfinanziert werden. Dafür erhält der Junglandwirt ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von bis zu 55.000 Euro. Die Regionalwert AG Hamburg ist seit 2020 an Carstens Highlands beteiligt.

Malte Bombien, Vorstand der Regionalwert AG Hamburg: „Mit der Investition stärken wir Tobias' beeindruckenden Betrieb weiter. Sein Team und seine Tiere betreiben aktiv Naturschutz – unter anderem durch die Pflege von Flächen, auf denen seltene Pflanzen und Tiere leben.“

Tobias Carstens, Carstens Highlands: „Die Unterstützung durch die Regionalwert AG Hamburg ist genau das, was man beim Betriebsaufbau braucht: schnell und unkompliziert. Man hat immer einen Ansprechpartner und wird als junger Betrieb sichtbarer – durch die gemeinsame Kommunikation im Netzwerk.“

Fakten zur aktuellen Aktienausgabe

• Platzierungsstand: ca. 60% (rund 600.000 Euro inkl. Agio)
  • Laufzeit: bis 14.04.2020 (oder bis alle Aktien verkauft sind)
  • Ausgabepreis: 550 € pro Aktie (inkl. 10% Agio für die Kosten der Aktienausgabe)