Pressemitteilung – Fünfte Aktienausgabe beendet

Gut 900.000 Euro für die Regionalwert AG Hamburg

Bild: Die Regionalwert-Vorstände Malte Bombien (rechts) und Ulf Schönheim (links) auf dem Hof von Tobias Carstens (Mitte). Sein Betrieb Carstens Highlands bekommt eine weitere Investition der Bürger-AG. Foto: Uta Gleiser. Link: Pressebilder

Monger Store & Deli in Hamburg-Hoheluft baut Geschäft und Bio-Tofu-Produktion aus / Waldhof Zydek investiert in Tier- und Menschenwohl / Carstens Highlands pachtet Naturschutzflächen / Aktienausgabe läuft noch bis 14. April

Hamburg, 22. April 2021. Die Regionalwert AG Hamburg hat ihre fünfte Aktienausgabe beendet. Rund 500 Bürgerinnen, Bürger und Firmen haben Regionalwert-Aktien im Gesamtwert von gut 900.000 Euro gezeichnet. Die Regionalwert AG Hamburg will damit weitere Betriebe der regionalen, ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft stärken. Erste Investitionen in drei junge Betriebe sind bereits beschlossen. Weitere Anfragen liegen vor – insbesondere aus dem bestehenden Netzwerk der AG, das mittlerweile gut 60 Betriebe umfasst.

(ca. 500 Zeichen)

 

Agrarwende: Politik zu langsam, Bürgerinnen und Bürger gehen voran

 

Regionalwert-Vorstand Malte Bombien: „Wir brauchen dringend eine Landwirtschaft, die ökologisch, sozial und regional ausgerichtet ist. Und in der die Bäuerinnen und Bauern auf Augenhöhe mit Verarbeitern und Handel zusammenarbeiten. Die jüngsten Beschlüsse der Agrarministerkonferenz zeigen zwar in die richtige Richtung. Insgesamt ist die Politik aber weiter viel zu schwerfällig und langsam. Die Bürgerinnen und Bürger sind schon viel weiter und gehen voran – mit uns und den anderen Regionalwert-AGs.“

 

Mittlerweile sechs Regionalwert-AGs in Deutschland

 

Mittlerweile gibt es in Deutschland sechs Bürger-Aktiengesellschaften nach dem Regionalwert-Modell. Die neueste wurde vor Kurzem im Münsterland gegründet.
Die Regionalwert AG Hamburg ist mit rund 1.500 Aktionärinnen und Aktionären und mehr als 60 Partnerbetrieben die größte unter den Regionalwert-AGs. In weiteren Regionen gibt es Interesse am Regionalwert-Konzept – zum Beispiel im Raum Bremen / Weser-Ems, aber auch im benachbarten Ausland. Die AGs arbeiten in einer gemeinsamen Dachgesellschaft zusammen.

 

Investitionen in Vorbereitung

 

Die Regionalwert AG Hamburg führt bereits erste Investitionen mit Mitteln aus der fünften Aktienausgabe durch, nachdem im Februar eine erste Aktientranche ins Handelsregister eingetragen wurde. Drei junge Betriebe der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft bekommen insgesamt rund 175.000 Euro, um ihre Unternehmen voranzubringen.
Daniela Di Lena und Natalie Bugs von Monger (Hamburg-Hoheluft) erweitern ihren Nachbarschaftsladen und die handwerkliche Tofu-Produktion. Nils und Elena Zydek vom Waldhof Zydek (Hüsby) bauen Ställe aus und verbessern so die Tierhaltung auf dem Betrieb. Tobias Carstens von Carstens Highlands (Hamdorf) pachtet Flächen dazu und erweitert sein Wochenmarktgeschäft in Schleswig-Holstein.


Weitere Betriebe haben Investitionen angefragt – die Mehrzahl davon sind bereits Partner der Regionalwert AG Hamburg.


Vorstand Malte Bombien: „Wir freuen uns über Investitionsanfragen aus unserem Netzwerk – und behandeln sie natürlich bevorzugt. Das hat für beide Seiten Vorteile: Wir kennen uns schon aus der regelmäßigen Zusammenarbeit und wissen, wer wie tickt und ob es für beide Seiten persönlich passt.“


Der Regionalwert-Verbund umfasst mittlerweile mehr als 60 Betriebe – Bauernhöfe, Lebensmittelverarbeiter, Lebensmittelhändler und gastronomische Betriebe sowie Dienstleister.

 

(insgesamt ca. 2.600 Zeichen)

 

Fakten zur aktuellen Aktienausgabe

  • ausgegebene Aktien: 1.644 Stück à 550 Euro
  • Gesamterlös: 904.200 Euro
  • 489 Zeichnerinnen und Zeichner
  • davon rund 75 Prozent Neuaktionär:innen und 25 Prozent Bestandsaktionär:innen
  • Gesamt-Aktionärszahl steigt auf rund 1.500

Pressematerial


Pressekontakt

Ulf Schönheim
Vorstand
Regionalwert AG Hamburg
Tel. 04179 6389042
Mobil 0179 2669897
ulf.schoenheim@regionalwert-hamburg.de