Pressemitteilung – Doppelter Erfolg für die Regionalwert AG Hamburg

METROPOLITANER-AWARD UND BISLANG BESTE AKTIENAUSGABE

Bild: Ulf Schönheim (links) und Malte Bombien (rechts) sind die Vorstände der Regionalwert AG Hamburg. Hier sind sie auf dem Hof Carstens Highlands von Tobias Carstens (Mitte) bei dem die Bürger-Aktiengesellschaft investiert hat. Foto: Uta Gleiser. Link: Pressebilder

Metropolitaner-Award: Regionalwert AG Hamburg gewinnt in der Kategorie „Unternehmen“ / Aktienausgabe: gut 950.000 Euro von 255 Zeichner:innen eingeworben / Gastronomie und Landwirtschaft vernetzen: Regionalwert-Hub in Hamburg gestartet

Hamburg, 27. April 2022. Doppelter Erfolg für die Regionalwert AG Hamburg: Die Bürger-AG hat den Metropolitaner-Award in der Kategorie „Unternehmen“ gewonnen. Zuvor hatte die nicht börsennotierte AG bei ihrer sechsten Aktienausgabe 950.400 Euro eingeworben. Das ist das beste Ergebnis der Firmengeschichte. Mit den Mitteln will die AG weitere Bio-Bauernhöfe stärken und Kooperationen ermöglichen. Wie zum Beispiel mit einem Hub auf dem Hamburger Großmarkt. Er vernetzt die Hamburger Gastronomie besser mit der Landwirtschaft.

(ca. 500 Zeichen)

 

REGIONALWERT AG HAMBURG GEWINNT METROPOLITANER-AWARD

 

Die Regionalwert AG Hamburg hat den Metropolitaner-Award 2022 in der Kategorie „Unternehmen“ gewonnen. Der Award zeichnet Ideen und Taten aus, die in die Region ausstrahlen und das Leben der Menschen in der Region rund um Hamburg bundesländerübergreifend verbessern.

Vorstand Ulf Schönheim: „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung! Der Award geht auch an unsere Partnerbetriebe – und ganz besonders an unsere gut 1.600 Aktionärinnen und Aktionäre. Sie haben uns ermöglicht, unser Netzwerk von null auf fast 80 Betriebe auszubauen. Und beim Publikumsvoting so kräftig für uns abgestimmt, dass wir ganz knapp die Veranstalter des Wacken Open Air geschlagen haben. Gemeinsam rocken wir die Region!“

Die Regionalwert AG Hamburg war von einer Jury für den Award nominiert worden – nach 2019 bereits zum zweiten Mal.

 

AKTIENAUSGABE: DURCHSCHNITTLICHE ZEICHNUNG UM 60 PROZENT HÖHER

 

Vergangene Woche wurde die sechste Kapitalerhöhung der Regionalwert AG Hamburg ins Handelsregister eingetragen. 255 Bürgerinnen, Bürger, Firmen und Organisationen sicherten sich zwischen November 2021 und Februar 2022 1.584 neue Aktien der nicht börsennotierten Aktiengesellschaft, die für eine enkeltaugliche Land- und Lebensmittelwirtschaft in der Metropolregion Hamburg und in Schleswig-Holstein eintritt.

Vorstand Ulf Schönheim: „Auffällig war: Die durchschnittliche Zeichnungssumme lag bei gut 3.700 Euro. Das ist rund 60 Prozent höher als bei unseren bisherigen Aktienausgaben. Dazu haben auch hohe Einzelzeichnungen beigetragen.“

Die beiden höchsten Einzelzeichnungen lagen bei 60.000 und bei 120.000 Euro. Sie kamen von einer Bürgerin und einem Bürger, die bereits vorher Aktien der Regionalwert AG Hamburg hielten. Eine Firma aus der Region – ebenfalls Bestandsaktionärin – zeichnete ebenfalls neue Aktien für fast 60.000 Euro.

Ulf Schönheim: „Teil der Regionalwert-Idee ist, dass wir vielen Bürgerinnen und Bürgern, Firmen und Organisationen ermöglichen, sich an einer nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft zu beteiligen. Unsere Aktionärinnen und Aktionäre kennen ihre Betriebe und tragen dazu bei, dass es ihren Betrieben gut geht – über ihre Einkäufe.“

 

KRISEN ZEIGEN: REGIONALE, NACHHALTIGE VERSORGUNG MIT LEBENSMITTELN IST WICHTIG

 

Die Regionalwert AG Hamburg sei das Gegenteil eines renditegetriebenen Investors, so Schönheim weiter. „Wir haben eine langfristige Perspektive: Wie können wir die Ernährung in unserer Region sicherstellen? Wie unglaublich wichtig das ist, das zeigt die Corona-Krise – und auch die Marktverwerfungen, die der Krieg gegen die Ukraine auslöst.“

Schönheim führt den Erfolg der Aktienausgabe auch auf Strafzinsen und Verwahrentgelte zurück: „Für die Menschen in unserer Region zählt immer mehr, dass ihr Geld reale Früchte trägt – ökologisch, sozial und regional. Bei den Banken verwittert es. Außerdem wird in den Krisen der letzten Jahre sichtbar, wie wichtig eine regionale, nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln ist“, sagt Schönheim, der gemeinsam mit Malte Bombien den Vorstand der AG bildet.

Beide waren bereits Mitglied der Gruppe, die ab Ende 2012 die Gründung der Regionalwert AG Hamburg vorbereitet hatte. Insgesamt hat die AG nach der sechsten Aktienausgabe rund 1.600 Aktionärinnen und Aktionäre. Die Aktien liegen zu mehr als 90 Prozent im Streubesitz. Lediglich die Umweltstiftung Greenpeace hält mehr als fünf Prozent der Anteile. Sie ist bereits seit der ersten öffentlichen Aktienausgabe Aktionärin.

 

LANDWIRTSCHAFT UND GASTRONOMIE VERNETZEN: REGIONALWERT-HUB IN HAMBURG GESTARTET

 

Aktuell beschäftigt sich die Regionalwert AG Hamburg intensiv damit, Lücken in den Wertschöpfungsketten der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft im Norden zu schließen. Ein erstes Ergebnis: Anfang April ist der Regionalwert-Hub gestartet. Die Regionalwert AG Hamburg hat dafür einen Kühlraum auf dem Hamburger Großmarkt angemietet.

Ulf Schönheim: „Der Regionalwert-Hub bringt insbesondere Bauernhöfe und Restaurants zusammen. Viele Gastronomen wollen gern mehr regionale Bio-Produkte einsetzen. Für Landwirte lohnt es sich aber meistens nicht, wegen zwei oder drei Abnehmern in die Stadt zu fahren. Mit unserem Hub auf dem Großmarkt ändern wir das. Er bündelt Angebot und Nachfrage an einem zentralen Ort.“

Stellplätze in dem Kühlraum sind für 125 Euro im Monat zu haben. Die Hälfte ist bereits vermietet. Voraussetzung für die Miete ist eine Partnerschaft mit der Regionalwert AG Hamburg.

 

(insgesamt ca. 5.000 Zeichen)


Pressematerial

  • Pressebilder von der Award-Verleihung: hier klicken
  • Allgemeine Pressebilder (Porträts, Partnerbetriebe etc.): hier klicken
  • Pressemitteilung der Metropolregion Hamburg: hier klicken

Pressekontakt