Pressemitteilung – Nachhaltigkeitsbericht in Euro und Cent

ZWEI MILLIONEN EURO AN NACHHALTIGKEITSLEISTUNGEN ERBRACHT

Bild: Das Netzwerk der Regionalwert AG Hamburg hat im Geschäftsjahr gut zwei Millionen Euro an Nachhaltigkeitsleistungen erbracht. Link: Pressematerial zum Regionalwert-Bericht

Regionalwert-Bericht gibt ökologischen, sozialen und regionalökonomischen Leistungen einen Wert / Hauptversammlung entlastet Vorstand und Aufsichtsrat /  siebte Aktienausgabe im Herbst 2022 geplant

Hamburg, 19. Juni 2022. Die Regionalwert AG Hamburg hat erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht in Euro und Cent veröffentlicht. Die befragten Partner-Betriebe der Bürger-Aktiengesellschaft erbrachten im Geschäftsjahr 2021 ökologische, soziale und regionalökonomische Leistungen im Wert von gut zwei Millionen Euro. Der Bericht beruht auf einer Methode, die die Freiburger Schwester-AG der Regionalwert AG Hamburg entwickelt hat. Er wurde den Aktionärinnen und Aktionären auf der Hauptversammlung vorgestellt.

(ca. 500 Zeichen)

 

REGIONALWERT-Bericht 2021: Ökologie und Regionalökonomie liegen vorn

 

Der Regionalwert-Bericht gibt ökologischen, sozialen und regionalökonomischen Leistungen einen finanziellen Wert und beziffert den Nachhaltigkeitsgrad des Netzwerks.

Insgesamt wurden für den Regionalwert-Bericht 30 Partnerbetriebe der Regionalwert AG Hamburg aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Gastronomie und Einzelhandel befragt. 23 Betriebe haben die Daten vollständig abgegeben. Insgesamt betrug der geschaffene Vermögenswert im Geschäftsjahr 2021 rund 2,06 Millionen Euro.

Vorstand Malte Bombien: „Gut zwei Millionen Euro an Nachhaltigkeitsleistungen in nur einem Jahr – das ist beeindruckend. Der Betrag zeigt, welche Leistungen unser Netzwerk erbringt, weil die Betriebe auf Augenhöhe kooperieren und sich viel um ökologische Dinge kümmern, zum Beispiel um Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität.“

Die höchsten Einzelsummen erzielten die Regionalwert-Partnerbetriebe in den Themenfeldern „Ökologie“ (gut 610.000 Euro, Nachhaltigkeitsgrad 73 Prozent) und „Regionalökonomie“ (rund 1,21 Millionen Euro, Nachhaltigkeitsgrad 78 Prozent).

Im Themenfeld „Soziales“ ist das Regionalwert-Netzwerk bislang allerdings nur mäßig nachhaltig: 56 Prozent, der Wert der Leistungen lag bei rund 226.000 Euro.

Malte Bombien: „Insbesondere bei der Berufsausbildung gibt es noch Entwicklungspotential. Auf den meisten landwirtschaftlichen Betrieben lernen bereits junge Menschen ihren Beruf. Das ist immens wichtig, um Bauernhöfe künftig erhalten zu können. Insbesondere im Einzelhandel haben wir bislang aber eher kleinere, junge Partnerbetriebe, die noch nicht ausbilden. Daher das mäßige Ergebnis.“

 

Bewertungsmethode aus FReiburg

 

Die Methode, Nachhaltigkeitsleistungen in Euro und Cent zu erfassen und zu bewerten, stammt von der Regionalwert AG Freiburg, der älteren Schwester der Regionalwert AG Hamburg.

Im Forschungsprojekt „Richtig rechnen“ hat die Freiburger Bürger-Aktiengesellschaft eine erweiterte Finanzbuchhaltung für landwirtschaftliche Betriebe entwickelt, aus der die Regionalwert-Leistungsrechnung hervorging. Auch für den Regionalwert-Bericht wurde diese Methode verwendet.

Die Mechanik ist dabei immer dieselbe: Zunächst werden Nachhaltigkeitsleistungen erfasst. Sie stammen in der Regel aus den Aufwänden im Rechnungswesen, denn Nachhaltigkeitsleistungen werden dort bislang nur auf der Kostenseite festgehalten. Diese Leistungen werden interpretiert. Anschließend werden Korridore festgelegt und in einem Ampelsystems dargestellt: nachhaltig, mäßig nachhaltig, nicht nachhaltig. Im dritten Schritt werden die Kennzahlen monetarisiert.

Malte Bombien: „Wir haben der Einfachheit halber dieses Jahr die selben Kennzahlen erhoben, mit denen die Regionalwert AG Freiburg letztes Jahr gearbeitet hat. Kommendes Jahr wollen wir den Bericht ausweiten – auf Kennzahlen wie zum Beispiel Tierwohl oder die Leistungen für Hecken und Knicks, die bei unseren landwirtschaftlichen Betrieben eine große Rolle spielen. Hätten wir dies bereits dieses Jahr getan, wäre das Ergebnis noch höher ausgefallen.“

Mittelfristiges Ziel des Regionalwert-Ansatzes ist, Nachhaltigkeitsleistungen direkt in der betrieblichen Bilanz abzubilden.

 

Vorstand und Aufsichtsrat zu mehr als 99 Prozent entlastet

 

Der Vorstand stellte die Ergebnisse am 15. Juni der virtuellen Hauptversammlung der Regionalwert AG Hamburg vor. Der detaillierte Bericht findet sich auf der Homepage.

Die Hauptversammlung entlastete Vorstand und Aufsichtsrat mit jeweils mehr als 99 Prozent der Stimmen. Im Herbst 2022 soll die siebte Aktienausgabe der AG starten, um das Regionalwert-Netzwerk weiter auszubauen und Betriebe mit Eigenkapital zu stärken.

 

(insgesamt ca. 4.000 Zeichen)


Ergebnis des Regionalwert-Berichts 2021


Pressematerial

  • Mini-Doku über Partnerbetriebe für die Hauptversammlung: siehe unten; Video-Footage vorhanden, bitte anfragen: https://youtu.be/-FwxZxpEQbk

Pressekontakt

Ulf Schönheim
Regionalwert AG Hamburg
Tel. 04179 6389042
Mobil 0179 2669897
ulf.schoenheim@regionalwert-hamburg.de


Film zur Hauptversammlung