Pressemitteilung – Startschuss für neue Regionalwert-Aktien

Neue Aktien zum Open-Mouth-Festival – und eine Streuobstwiese

Vom Hof ins Glas: Arno Lenz von Klaar Fruchtfermente aus Kneese (Nordwestmecklenburg) setzt auf Kooperation im Regionalwert-Netzwerk – und bietet auch individuelle Streuobst-Produkte für Firmen an. Foto: Klaar / Lea Aring. Link: Pressebilder

Regionalwert AG Hamburg gibt neue, nicht börsennotierte Aktien aus / Bürgerinnen, Bürger, Firmen, Stiftungen und Organisationen können sich ohne Depot beteiligen / Vom Hof ins Glas: Beispiele für Kooperationen im Regionalwert-Netzwerk / erstes Nachhaltigkeits-Projekt: Erhalt einer Streuobstwiese bei Lüneburg

Hamburg, 13. September 2023. Die Regionalwert AG Hamburg gibt zum Hamburger Food-Festival „Open Mouth“ neue Aktien aus. Erste Investitions-Anfragen liegen bereits vor. Außerdem plant die Bürger-Aktiengesellschaft Nachhaltigkeits-Angebote, mit denen Unternehmen sich direkt für Agroforst-Pflanzungen oder Streuobstwiesen engagieren können – finanziell und im Rahmen von Team-Events. Außerdem läuft ein bundesweites Projekt an, das Betrieben der Lebensmittelbranche ihre konkrete Nachhaltigkeits-Performance aufzeigen wird.

Vom Hof ins Glas: Kooperationen im Regionalwert-Netzwerk

Die Partnerbetriebe der Regionalwert AG Hamburg arbeiten immer enger zusammen. So produziert zum Beispiel die Firma Klaar Fruchtfermente aus Kneese am Schaalsee (Mecklenburg) Fruchtweine aus Äpfeln vom Regionalwert-Partner Obsthof Jörg Quast (Hamburg). Außerdem verarbeitet Klaar norddeutschen Ingwer von Hof Wurzelreich aus Stelle (Niedersachsen) zu Saft, mit dem das Wildwuchs Brauwerk (Hamburg) ein Ingwer-Bier namens „Frau Knolle“ braut. Das Bier wird unter anderem in der Hamburger Hobenköök verkauft wird.

Die Hobenköök selbst verarbeitet Reste aus der Speiseölproduktion vom Elbmüller (Hamburg) zu einem Kürbis-Miso – und bietet viele Produkte von Regionalwert-Partnern in der Markthalle und auf der Speisekarte an.

Regionalwert-Vorstand Ulf Schönheim: „Wir freuen uns über jede neue Kooperation und jedes neue Produkt, das im Regionalwert-Netzwerk mit kurzen Wegen und auf Augenhöhe erzeugt wird. Ganz besonders, wenn es wie bei den Getränken von Klaar und Wildwuchs vom Hof bis ins Glas bio-zertifiziert ist.“

Bundesweite App für Aktionärinnen und Aktionäre geplant

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Regionalwert AG Hamburg kaufen am liebsten direkt bei Regionalwert-Partnern ein und erzählen darüber, so Schönheim weiter. „Mit einer App für Aktionärinnen und Aktionäre wollen wir das weiter fördern.“

Die geplante App soll noch dieses Jahr verfügbar sein. Regionalwert-Partner können dann den Aktionärinnen und Aktionären besondere Angebote machen und so die Verbindung weiter stärken.

Ulf Schönheim: „Die App wird nicht nur bei uns im Norden gelten, sondern auch bei Partnerbetrieben unserer acht Schwester-AGs. Sind unsere Aktionärinnen und Aktionäre zum Beispiel mal im Rheinland, in Freiburg oder in Berlin-Brandenburg zu Besuch, können sie auch dort von den Vorteilen profitieren – und andersrum.“

Nachhaltigkeits-Projekt STreuobstwiese: Unterstützer gesucht

Parallel zur Aktienausgabe stellt die Regionalwert Stiftung Hamburg ein erstes Nachhhaltigkeits-Projekt vor: Erhalt und Weiterentwicklung einer Streuobstwiese bei Bleckede im Landkreis Lüneburg. Dafür sucht sie noch Unterstützerinnen und Unterstützer. Streuobstwiesen gelten als Hotspots der Biodiversität und binden CO2.

Ulf Schönheim: „Auf der Streuobstwiese wachsen 150 Bäume von mindestens 20 alten Sorten. Die wollen wir erhalten und die Fläche weiterentwickeln. Eine Firma aus Hamburg hat bereits zugesagt, sich für drei bis vier Jahre an den Grundkosten zu beteiligen. Jetzt suchen wir weitere Unterstützer, die den Kauf und die Weiterentwicklung mit Spenden unterstützen.“

Für den Kauf werden einmalig rund 70.000 Euro benötigt, für die laufenden Kosten noch rund 7.000 Euro pro Jahr, so Schönheim. Doch es geht nicht nur um finanzielles Engagement: „Wir organisieren gerne auch Heckenpflanzungen oder gemeinsame Baumpflege- oder Erntetage, bei denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen selbst Hand anlegen können.“

Unterstützende Firmen können das Streuobst Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stellen, aber auch von Regionalwert-Partnerbetrieben verarbeiten lassen. Zum Beispiel von Klaar zu Apfelsaft oder Cider mit eigenem Etikett.

Ulf Schönheim: „Ein fertiges Produkt aus einem eigenen Nachhaltigkeits-Projekt auf dem Konferenztisch – wir bieten den Unterstützern einen echten Mehrwert, indem wir die Stärken des Regionalwert-Netzwerks voll ausspielen.“

Die Regionalwert Stiftung Hamburg ist der gemeinnützige Arm der Regionalwert AG Hamburg. Die gemeinnützige GmbH sichert unter anderem landwirtschaftliche Flächen und Höfe für die ökologische Bewirtschaftung. Die Regionalwert Stiftung Hamburg ist vom Finanzamt Hamburg-Nord als gemeinnützig anerkannt, Zuwendungen können steuerlich geltend gemacht werden. Weitere Nachhaltigkeits-Projekte sind in Vorbereitung.

Fakten zur geplanten Aktienausgabe

• Ausgabepreis: 600 € pro Aktie
  • Emissionsvolumen: bis zu 1.333 Aktien / 799.800 Euro
  • Laufzeit der Aktienausgabe: bis 12.01.2024