Pressemitteilung – Hohe Reservierungszahlen für die sechste Aktienausgabe

„Bei den Banken verwittert das Geld – bei uns trägt es Früchte“

Bild: Bild: Ulf Schönheim (49, links) und Malte Bombien (45, rechts) sind die Vorstände der Regionalwert AG Hamburg. Hier sind sie auf dem Hof von Carstens Highlands, bei dem die Bürger-Aktiengesellschaft investiert hat. Foto: Uta Gleiser. Link: Pressebilder

Regionalwert AG Hamburg startet die sechste Aktienausgabe / Volumen: rund eine Million Euro / Zehn Prozent bereits gezeichnet, gut ein Drittel reserviert / Ziele: weitere Bio-Höfe stärken, Lücken schließend, Kooperationen ermöglichen / neunte Regionalwert-AG kurz vor Gründung

Hamburg, 15. November 2021. Die Regionalwert AG Hamburg gibt zum sechsten Mal neue Aktien aus. Mit den Mitteln will die nicht börsennotierte Bürger-Aktiengesellschaft weitere Bio-Bauernhöfe stärken, ihr Netzwerk verdichten und Kooperationen ihrer Partner ermöglichen. Eine Aktie kostet 600 Euro. Das Volumen der Aktienausgabe beläuft sich auf rund eine Million Euro. Davon sind zehn Prozent bereits gezeichnet, ein gutes Drittel ist reserviert. Investitionsideen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen liegen bereits vor.

Zehn Prozent gezeichnet, gut ein Drittel reserviert

Die Bestandsaktionärinnen und -aktionäre haben in der Vorkaufsphase bereits rund zehn Prozent des Gesamtvolumens gezeichnet. Dazu haben sich 100 Interessentinnen und Interessenten vorab Anteile in Höhe von 360.000 Euro reserviert.

Ulf Schönheim sagt dazu: „Besonders auffällig: Die durchschnittliche Reservierungssumme hat sich im Vergleich zu unserer letzten Aktienausgabe mehr als verdoppelt. Und zwar von rund 1.500 auf mehr als 3.600 Euro.“

Schönheim führt dies auf die anhaltende Niedrigzinsphase sowie auf Strafzinsen und Verwahrentgelte bei Banken zurück: „Bei den Banken verwittert das Geld auf dem Konto. Bei uns hingegen trägt es Früchte – ökologisch, sozial und regional. Und ganz persönlich, denn unsere Aktionärinnen und Aktionäre kennen ihre Betriebe, die Landwirtinnen und Landwirte, die Lebensmittelhandwerker, Händlerinnen und Gastronomen. Das sorgt für viel Wissen, für Transparenz – und für Vertrauen.“

Eine finanzielle Rendite für die Aktionärinnen und Aktionäre sei bei der Regionalwert AG Hamburg derzeit nicht in Sicht, so Schönheim. „Wir müssen zunächst die ökologischen und sozialen Grundlagen der Land- und Lebensmittelwirtschaft sichern. Das kostet erst einmal Geld. Aber nur dann kann man ehrlich wirtschaften, ohne die wahren Kosten in die Zukunft zu verschieben.“

Bio-Höfe stärken, Lücken Schließen, Kooperationen ermöglichen

Mit den Mitteln aus der Aktienausgabe will die Regionalwert AG Hamburg weitere junge Bio-Betriebe stärken – und Lücken in ihrem Netzwerk schließen, damit die Regionalwert-Partner noch enger kooperieren können.

Ulf Schönheim, Vorstand der Regionalwert AG Hamburg: „Unser Netzwerk ist in den letzten Jahren stark gewachsen, allein in den letzten zwölf Monaten um gut 20 Betriebe. Dadurch können wir das Netzwerk jetzt strategisch weiterentwickeln und gezielt Lücken schließen. Unter anderem sind wir auf der Suche nach Flächen für eine Verarbeitungsküche in Hamburg, in der Regionalwert-Partner ihre Produkte herstellen und abfüllen können.“

Die meisten Investitionsideen kämen mittlerweile von Betrieben, die bereits Regionalwert-Partner sind, so Schönheim weiter. „Das hat Vorteile für beide Seiten: Die Betriebe wissen, wie unser Netzwerk tickt und ob sie sich darin gut aufgehoben fühlen. Und wir haben schon eine gute Grundlage, um die Investitionsanfrage zu prüfen. So gehen auch die Investitionen schneller.“

In den letzten Monaten hat die Regionalwert AG Hamburg jeweils zum zweiten Mal bei den jungen landwirtschaftlichen Bio-Betrieben Carstens Highlands (Hamdorf) und Waldhof Zydek (Hüsby) sowie bei der Hamburger Hobenköök investiert. Neu hinzu kam die Beteiligung bei Monger. Der Nachbarschaftsladen in Hamburg-Hoheluft war vorher bereits Lizenzpartner – also Mitglied im Regionalwert-Netzwerk ohne finanzielle Beteiligung der Bürger-AG.

Weitere Regionalwert-Gründungen

Die Regionalwert-Idee breitet sich weiter aus. Mittlerweile gibt es acht Regionalwert-AGs in Deutschland und in Österreich. Die neunte Regionalwert-AG soll Ende November in der Region Bremen / Weser-Ems gegründet werden.

Ulf Schönheim: „Wir freuen uns sehr über eine Regionalwert-AG in direkter Nachbarschaft. Die Landkreise zwischen unseren Regionen – wie etwa Cuxhaven oder Rotenburg-Wümme – werden wir gemeinsam beackern. Betriebe, die dort Regionalwert-Partner werden wollen, können sich aussuchen, wo sie besser aufgehoben sind. Oder auch bei beiden AGs mitmachen.“

In weiteren Regionen gibt es Interesse, eine eigene AG nach dem Regionalwert-Modell zu gründen. Mittelfristig soll es in Deutschland flächendeckend Regionalwert-AGs geben.